Willkommen

Weasel your way out of the rat race

So bekommt man die besten Haussitting Jobs! Mit Schritt-für-Schritt Erklärung

Langfristiges internationales Haussitting hat das Leben von meiner Verlobten Laura und mir total verändert. Durch internationales Haussitting und Pet Sitting haben wir bis jetzt nicht nur ca. €30.000 an Miete und diversen anderen Wohnkosten gesparrt, wir sind auch sehr bequem durch die Welt gereist und lebten teilweise in Luxushäusern wie dieses hier:

Luxus House Sit, Spanien.

Da dieser Reisetrend jetzt immer beliebter wird, finde ich dass es Zeit ist unsere eigene Schritt-für-Schritt Anleitung in der Form dieses Artikels zu veröffentlichen, der zeigt, wie wir die besten Haussitting Jobs auf der ganzen Welt bekommen.

Falls du deinen ersten House Sit noch nicht hattest und dies für dich etwas total neues ist, ist es eine gute Idee sich auch folgenden Artikel durchzulesen: Weltweit mietfrei wohnen Man sollte ja nichts überstürzen :P


Aber für jeden, der schon ein paar House Sitts hinter sich hat, oder für Newbies, die wirklich Interessiert sind, hier sind 7 Schritte, um die besten Haussitting Jobs Weltweit zu bekommen. Du wirst folgendes lernen:

  1. WO man die besten Haussitting Jobs auf der ganzen Welt finden kann
  2. Wann man sie finden kann
  3. Welche Länder die besten Haussitting Jobs haben
  4. Warum die Anzeige für den jeweiligen House Sit mindestens ein Bild beinhalten sollte,
  5. Warum die Anzeige viel Text beinhalten sollte
  6. Warum man sicherstellen sollte, dass der/die Hausbesitzer verstehen, was der Sinn eines House Sitters ist
  7. Wie die perfekte Anzeige aussieht (mit Beispiel)

1. Wo man die besten internationalen Haussitting Jobs finden kann

Es gibt mitlerweile viele Webseiten, die sich auf das Haussitting spezialisieren und die Nummer wächst, jedoch bleiben folgende Webseiten an der Spitze (falls sich das ändern sollte, werde ich diesen Artikel aktualisieren):



Wir benutzen Trusted Housesitters und wir können die Seite nach wie vor nur empfehlen. Der Grund ist unsere Erfahrung mit der Internetseite:

  • 2013 guckten wir uns bei Trusted housesitters um und fanden fast sofort einen Sit, der uns gefiel, also haben wir uns angemeldet
  • 2 Jahre später haben wir 20 erfolgreiche House Sits gemacht, alle durch Trusted Housesitters. Die meisten Häuser waren luxioriös.

Wir wollen dich so inspirieren, wie auch wir inspiriert wurden, deswegen gucke dir unsere Haussitting Opportunities Seite an wo wir die besten House Sits auswählen! Aber Vorsicht: Viele Anzeigen sind schnell weg, also muss man schnell sein, wenn man interessiert ist. 


Und falls du dich entscheidest, dich bei Trusted Housesitters anzumelden, können wir dir hier einen 10% Rabatt anbieten, indem du dich ganz einfach kostenlos bei unserem Newsletter anmeldest: 


Hier anmelden


Wie du dich mit dem Rabatt bei Trusted Housesitters anmelden kannst:


Klicke den Link, den wir dir per E-mail gesendet haben (falls du ihn aus irgendeinem Grund nicht finden kannst, oder unseren Newsletter nicht möchtest, hier ist der direkte Link: Trusted Housesitters)




Es folgt eine Schritt für Schritt Erklärung, wie man sich bei Trusted Housesitters anmeldet. Ich muss hierzu sagen, dass die Seite im moment nur auf Englisch zu ist, deswegen have ich screenshots von jedem Schritt gemacht, um besser darstellen zu können, was man wo genau machen muss. 

Zuerst muss man die Felder, die man auch unten in Abbildung 1 sehen kann, ausfüllen, also Vorname (First Name), Nachname (Last Name), Adresse (Address), Stadt (City), Bundesland (County), PLZ (Postcode), und Land (Country).
Abbildung 1



Als nächstes sollte man seine Daten überprüfen und dann folgende Seite sehen (Abbildung 2). Hier sollte man nun seinen 'Discount Code' eingeben, den man wie gesagt hier bekommen kann.


Abbildung 2
Jetzt muss man nur noch bezahlen und das wars!




Dannach sollte man folgendes sehen:



2. Wann man die besten Internationalen House Sits finden kann

Timing ist sehr wichtig beim Haussitting. Generell ist früher immer besser. Wir versuchen immer unsere Sits mindestens 6 Wochen im voraus zu sichern. Wir müssen immer ein wenig flexibel sein wenn es ums timing, Länder die wir besuchen wollen etc, geht, aber es ist es wert!




Unserer Erfahrung nach kann man die besten House Sits um die Weihnachtszeit herum finden, und wenn Schulferien oder Feiertage in dem jeweiligem Land sind. Dies kann also eine gute Zeit sein, um die besten Sits zu finden, da es viel Auswahl gibt.


3. Welche Länder die besten internationalen Haussitting Jobs haben


Das ist schwer zu sagen, weil es hier ein wenig auf persönlichen Geschmack ankommt und offensichtlich wollen wir hier keine Länder schlecht darstellen! Also alles, was wir hier sagen, sollte generell auf House Sits in dem jeweiligem Land bezogen werden, wobei es immer ausnahmen gibt. Unserer Erfahrung nach gilt folgendes (meistens jedenfalls):

House Sits in...


  • Australien - super Land für Neulinge, besonders wenn man ein wenig jünger ist. Wir fanden unseren ersten internationalen House Sit in Australien
  • Frankreich - man muss fast immer sein eigenes Auto haben, die Häuser sind teilweise sehr luxoriös
  • USA - Großzügige Hausbesitzer, gehen jedoch meistens nicht lange in den Urlaub. wenn man jemand in den USA findet, der lange weg geht, hat man Haussitting Jackpot gefunden! 
  • Costa Rica - man muss oft Rechnungen bezahlen (z.B. Strom)
  • UK - oft nicht sehr großzügig, sie sehen die ganze "Mietfrei" Sache als einen großen gefallen, was auch der Fall ist, jedoch ist das nicht der Fall, wenn das Haus nur durchschnittlich ist. Expats - es gibt 2 arten von Expats: Die, die das Land lieben, in das sie gezogen sind, und die, die es nicht lieben - Die letzteren sollte man auf jeden Fall vermeiden!


4. Warum die Haussitting Anzeige wenigstens 1 Bild haben sollte

Eine Anzeige kann einem SEHR VIEL über die Hausbesitzer sagen.

Wenn jemand es nicht einmal für wichtig genug hält ein einziges Bild von den Haustieren, dem Haus, oder beidem hochzuladen, könnte man denken, dass der Hausbesitzer es nicht wirklich ernst meint, einen guten House Sitter zu finden.

Je mehr Details und Bilder die Anzeige hat, desto höher die Chance, dass man gute House Sitter kriegt, die sich für den Sit bewerben. 

Natürlich ist das nicht immer der Fall, wir haben ein paar Sits gemacht wo der beste Teil des Hauses (Sauna, Pool etc) nicht erwähnt wurde bis wir da waren. Manchmal wollen Hausbesitzer wohl einfach nicht ihr Eigentum in der Anzeige vollkommen beschreiben, vielleicht weil sie angst haben, das sie keine Tierliebhaber als Sitter kriegen, sondern eher Pool/Sauna Fans. 


Die besten House Sits, die wir hatten waren immer die, bei denen die Hausbesitzer einem genauso vertrauen, wie wir als House Sitter auch ihnen vertrauen. Es ist wichtig, dass sich beide Seiten vertrauen - Je netter die Besitzer sind, desto netter ist man zu den Haustieren (wobei wir natürlich immer supernett zu den Haustieren sind... wir beurteilen sie nicht je nachdem, wie sich die Hausbesitzer uns gegenüber verhalten).



Keine Fotos ist kein Deal-Breaker für uns, es kann aber schon zu ungemütlichen Überraschungen führen. Zum Beispiel ist es ein Riesenunterschied (das Wortspiel ist Absicht) ob man auf einen kleinen Pudel, oder auf eine Riese Dogge aufpasst. 

Falls die Anzeige einfach nur "Dog" (Hund) sagt und es kein Foto gibt, könnte man eventuell eine Dogge auf dem Schoss haben, wenn man sich auf einen House Sit mit so wenig Informationen einlässt und nicht mit den Besitzern vorher redet.



(Wir lieben Doggen und hätten keine Probleme damit, auf eine aufzupassen, aber wenn man nicht an größere Hunde gewöhnt ist, dann könnte der House Sit schwer werden.)


5. Warum die Anzeige viel Text haben sollte

Ironischer Weise sind die Anzeigen, die keine Fotos haben auch fast immer die, die eine kurze (oder keine) Einleitung, Beschreibung der Verantwortungen und andere wichtige Infos (nicht) haben. Diese Informationen sind ziemlich wichtig, wenn man auf das Haus und die Haustiere eines völlig Fremden aufpasst. 


Man will sich offensichtlich nicht in einer Situation finden, wo man nicht über seine Verantwortungen, oder was man im Notfall machen sollte, oder wo bestimmte Sachen sind etc. Generell wird das Gespräch mit den Hausbesitzern kurz sein, wenn die Beschreibung in der Anzeige auch kurz ist.



6. Warum du sicherstellen solltest, das du und der/die Hausbesitzer die gleiche Vorstellung haben, was ein House Sitter macht


Es klingt eventuell offensichtlich, jedoch gibt es Menschen, die nach Freiwilligen Arbeitern, sog. House Swaps (was dem Haussitting ähnelt) und diverse andere Dienstleistungen, die über das Haussitting hinausgehen. 

Es gibt viele Webseiten, die sich auf Freiwillige Dienstleistungen, House Swaps usw spezialisieren, es ist also verwirrend diese Art von Anzeigen auf Haussitting Seiten zu sehen.


Haussitting bedeutet nicht persönliche/r Assistent/in, Kinderbetreuer/in, Gärtner/in, Putzfrau/mann*, Chauffeur, Klempner/in oder Elektriker/in. Ich empfehle es sehr eine Art Vertrag zu haben, der von beiden Seiten (Hausbesitzer und Sitter, also du selbst) gelesen und unterzeichnet wird, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, das man da ist, um auf das Haus und das/die Haustier/e aufpasst und eventuell das Gras mäht, und/oder bestimmte Pflanzen giesst. 


*Wenn es um das Putzen geht, wird erwartet, dass die House Sitter dass das Haus am Ende so aussieht wie auch am Anfang des Sits, es sei denn es wurde vertraglich anders abgeregelt. Das bedeutet, das man Geschirr spülen, Staub saugen und generelle andere Sachen machen muss, um das Haus sauber zu halten. 

Es bedeutet nicht, dass man einen Frühjahrsputz, unter Öfen (oder sonst was) sauber machen muss, was auch die Hausbesitzer nicht selber machen würden. 

Es ist natürlich immer etwas anders, je nachdem, was der Hausbesitzer persönlich bevorzugt - jedoch sollte man verstehen und darüber im klaren sein, was von einem erwartet wird und dass man das Gleiche unter dem Wort "Sauber" versteht. 


7. Wie die perfekte Haussitting Anzeige aussieht (ein Beispiel)


Hier ist ein Beispiel, wie eine perfekte Anzeige aussehen könnte:

Zuerst muss man mal sagen, dass es eine unglaubliche Gelegenheit ist, dass man durch Haussitting in Dubai umsonst bleiben kann! Wer auch immer die glückliche Person war, die diesen Sit hatte, es steht auf jeden Fall fest, dass diese Person eine Menge Geld an Unterkunft gesparrt hat, wobei Dubai sehr wahrscheinlich in vollen Zügen genossen wurde.

Ich werde jetzt diesen Dubai House Sit Schritt-für-Schritt zerlegen und zeigen, dass we auch immer diesen Sit gemacht hat, ein super Glück hatte:



Sehr deutlicher Titel, der einem wichtige Informationen gibt

Die Person, die die Anzeige aufgegeben hat, hat deutlich darüber nachgedacht, was aus der Perspektive des House Sitters wünschenswert ist. Eine "warme Winterpause" (warm winter break) in Dubai klingt super, besonders da es sich um Weihnachten handelt! Der Hausbesitzer benutzt auch das Wort "Dogsitter" im Titel, womit sofort klar gemacht wird, dass man auf einen Hund aufpassen muss. 


Wir glauben wie gesagt, dass Haussitting ein fairer Austausch zwischen beiden Seiten sein sollte. Der Titel macht es deutlich, dass dieser Hausbesitzer die gleiche Einstellung hat. Eine 'warme Winter Pause' ('warm winter break') dafür, auf einen Hund und ein Haus aufzupassen, ist meiner Meinung nach Fair.


Atemraubende Fotos

Die Person machte sich die (kleine) Mühe gemacht, 4 wunderschöne Bilder von dem Hund, dem Luxusapartment in Dubai, den Pool zu dem man Zugang hat, den Strand zu dem man Zugang hat und ein atemberaubendes Bild von Dubai, in dem man das luxuriöseste Hotel Dubais sehen kann (Burj Al Arab Jumeirah), hochzuladen.


Für Familie mit Kindern geeignet

Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Luxusapartment in Dubai groß genug für eine Familie mit Kindern ist. Wieder ist der Hausbesitzer sich über die potentiellen Bedürfnisse und Forderungen des House Sitters im klaren, was sehr geschätzt wird. Dieser House Sit könnte der Urlaub des Jahres für eine Familie sein, und das ironische dabei ist, dass dieser Urlaub um einiges billiger ist als ein normaler Urlaub in Dubai, weil man da logischer Weise Unterkunftskosten bezahlen müsste.

Deutliche Informationen

Die Einleitung gibt kurze, klare Informationen darüber, warum jemand gebraucht wird, der auf den Hund und das Haus aufpasst, die Tatsache, dass der Hund lieb ist und es werden auch Infos über die Nachbarschaft gegeben.


Die Verantwortungen werden deutlich gemacht

Die Verantwortungen werden deutlich beschrieben (sofern man Englisch versteht), sie sind sehr leicht zu verstehen und sehr wahrscheinlich sehr leicht auszuführen. Alles, was man tun muss, ist mit dem Hund Gassi zu gehen, die Pflanzen gießen und offensichtlich den Hund füttern und auf Nummer sicher gehen, dass er genug Wasser hat. Es ist auch gut zu wissen, das der Hund 'wenig Bedürfnisse hat, happy und relaxed ist' (auf Englisch ‘very low needs, happy and relaxed’). Diese Informationen machen es einem als House Sitter einfacher dem Hausbesitzer zu vertrauen und generell ist es einfach gut zu wissen, dass es dem Hund gut geht und er keine Medizin braucht.

Deutlich gemachte Besonderheiten des Grundstücks und des Ortes

Hier muss man dem Hausbesitzer fast gratulieren. Eine Beschreibung dieser art ist sehr selten. Ich habe die Details, die mir besonders aufgefallen sind, in rot unterstrichen:



Es ist besonders gut zu wissen, dass es andere House Sitter in der Nähe gibt, mit denen man reden kann. Dies kann sehr nützlich sein, falls man Probleme hat, oder einfach mit jemandem reden will, oder wenn man eventuell neue Freunde sucht. Natürlich ist es auch gut zu wissen, dass man Zugang zu 6 wunderschönen Pools und Fitness Räumen hat, und nahegelegene Geschäfte sind auch sehr nützlich. 

Nicht nur dass, dieser Hausbesitzer hat sogar eine ‘Visitors-To-Do-List’:




All diese Stichpunkte deuten darauf hin, dass die Person, die die Anzeige aufgegeben hat sich Gedanken darüber gemacht hat, was für einen House Sitter wichtig ist, wahrscheinlich hat die Person schon persönliche Erfahrungen mit House Sittern gemacht. Jedenfalls sollte man sich so schnell wie möglich bewerben, wenn man so eine Anzeige sieht. 


Sobald man also eine passende anzeige gefunden hat, de man mag, ist es Zeit sich zu bewerben! Um die Chancen zu erhöhen, sollte man den Schritten in meinem Artikel über den Bewerbungsprozess befolgen (An diesem Artikel wird momentan gearbeitet)


Zum Abschluss werde ich die Frage beantworten, die ich selber stellen würde, nachdem ich diesen Artikel gelesen hätte (dies setzt voraus, dass ich ihn natürlich nicht auch geschrieben hätte): Falls das wirklich so toll ist, wie du sagst, warum zeigst du dann jedem wie man mit dir konkurrieren kann? Auf diese frage würde ich folgendes antworten: Internationales Haussitting hat das Leben meiner Verlobten und mein Leben komplett verändert. Wir arbeiten hart daran, mehr Leute darüber zu informieren, sowohl Leute, die Haussitting selber machen wollen, aber auch Hausbesitzer, die oft Urlaub machen und jemanden gebrauchen könnten, der/die auf deren Haus und eventuell Haustier(e) aufpassen können. Falls ein Hausbesitzer eine schlechte Erfahrung mit House Sittern hat, wird der Hausbesitzer sehr wahrscheinlich sein Haus nicht wieder anbieten. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig klar zu machen, as House Sitter, aber auch Hausbesitzer erwarten sollten und auf was beide Seiten sich einlassen. Es ist übrigens auch möglich ein House Sitter und gleichzeitig Hausbesitzer zu sein. Einige Menschen machen so Umsonst Urlaub, während jemand auf deren Haus und Haustier aufpasst. 


Haftungsausschluss: Wir sind Partner von Trusted Housesitters, falls du dich durch einen unserer Links bei Trusted Housesitters anmeldest, bekommen wir einen Anteil des Profits, ohne, dass zusätzliche Kosten für dich anfallen. So verdienen wir uns (teilweise) Geld. Wir haben durch diese Webseite zwei Jahre fast durchgehend auf Häuser und Haustiere aufgepasst und wir empfehlen nur das, was wir auch selbst machen und/oder ausprobiert haben.  

Teile diesen Artikel:

ÜBERUNS

Wir sind Laura und Tanbay, ein Deutsch-englisches Paar und wir reisen seit 4 Jahren auf luxuröse Weise durch die Welt. Wir geben auf diesem Blog Reisetipps um Geld zu sparen und wie man trotzdem einen luxuriösen Lifestyle haben kann und vieles mehr! Wir weisen auch darauf hin, dass wir manchmal sog. "Affiliate Links" verwenden. Das bedeutet, das wir Geld verdienen, wenn auf diese Links geklickt wird und etwas gekauft wird. Wir empfehlen nur Produkte, die wir persönlich benutzen/getestet haben und die unseren Lesern von Nutzen sein können.

Hinterlasse einKommentar

    Disqus Kommentare
    Facebook Kommentare
comments powered by Disqus