Willkommen

Weasel your way out of the rat race

10 Gründe warum Jasper und Edmonton perfekt für einen Winterurlaub sind!


Jasper und Edmonton eignen sich aus vielen Gründen als das perfekte Winterreiseziel, besonders für Menschen die in Deutschland leben, dank Schneesicheredeals.de und KLM Airlines. Ich selber hatte das Glück Jasper und Edmonton zu besuchen und die folgenden 10 Gründe machen beide Orte auf jeden Fall mindestens einen Besuch wert: 


1. Rocky Mountains 



Die Kanadischen Rocky Mountains sind einfach unglaublich schön und egal ob man Ski fährt oder nicht, sie sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Das obige Foto von den Rocky Mountains wurde von meiner Verlobten Laura während unseres Ski-Abenteuers in Jasper gemacht und dieses Foto allein sagt mehr als tausend Worte.


2. Skifahren in Marmot Basin 

Wir lernten das Skifahren in Marmot Basin, das Skigebiet des Jasper Nationalparks. Wir hatten einen Skilehrer der sehr professionell war und uns sehr geholfen hat, nicht nur mit dem Skifahren, sondern auch mit den Fotos und Videos (siehe Video).

 


Hier einige interessante Fakten über Marmot Basin: 
• Saison: 6 (!) Monate, von 16 November 2018 bis 3 Mai 2019 
• Durchschnittlich 500 cm Schnee in jeder Saison 
• Durchschnittliche Temperaturen: zwischen -7 und +1 C 
• Höhe: 1698 Meter (Kanadas höchstgelegene Basisstation!) 
• Höhenunterschied: 914 Meter 
• Höhe des Mid Mountain: 1980 Meter 
• Größe: 696 Hektar 
• Längste Abfahrt: 5,6 Kilometer 
• Anzahl der Pisten: 91 
• Niveaus der Pisten: 30 % Anfänger, 30 % durchschnittliche Skifahrer, 20 % erfahrene Skifahrer, 20 % Profis 
• Anzahl der Lifte: 7 (alle Lifte in Marmot Basin sind Sessellifte, am Magic Carpet gibt es einen Anfängerlift) 


3. Jasper National Park 

Foto: Wikipedia
Der 1907 gegründete Jasper National Park ist mehr als “nur” das Skigebiet des Marmot Basin, da es sich hier um den größten Nationalpark in den Kanadischen Rockies handelt, der sogar Teil des UNESCO-Welterbes ist. Die unglaublich schöne Landschaft ist voll mit sehr Fotogenen Gletschern, Klippen und Seen, die besonders im Winter sehr schön anzusehen sind, weil sie eingefroren sind. Besonders sehenswert ist z.B. der Athabasca Gletscher (siehe Foto)


4. FatBiking

fun things to do in edmonton

Jasper und Edmonton eignen sich sehr für eine Radtour, ich selber hatte in Edmonton das Glück zum ersten Mal das sog. Fatbiking mit meiner Verlobten auszuprobieren. Ein Fatbike ist ein Mountainbike mit besonders breiten Reifen, die aber dennoch sehr leicht sind, was die Fahrt durch Schnee bedeckte Pfade extrem leicht macht. Auch Jasper eignet sich sehr für eine Radtour, z.B. der sog. Woodpecker Trail oder die Cabin Lake Fire Road, sind beide für Anfänger geeignet. 


5. Schlittschuhlaufen 


Skifahren und auch Fatbiking haben mir persönlich sehr viel spass gemacht, aber auch das Schlittschuhfahren auf einem der vielen gefrorenen Seen des Jasper National Parks war atemberaubend schön. Der Grund dafür war die Landschaft und die Größe der Berge (siehe Video) 



6. Snowshoeing 


Wenn man Skifahren, Fatbiking oder Schlittschuhlaufen nicht mag kann man natürlich auch ganz einfach mit Schneeschuhen durch den Pulverschnee wandern und so die Natur genießen. 


7. Canyon Ice Walk 




Der sog. “Canyon Ice Walk” war eines meiner Favoriten, obwohl es an dem Tag -17 Grad Celsius war. Die Tour war sehr interessant und atemberaubend schön, Maligne Canyon ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es handelt sich hier um eine Schlucht mit einem Fluss, in dem man Sommer Kajaken kann und im Winter ist alles eingefroren und man kann (fast alles) zu Fuss erkunden. 


8. Dark Sky Preserve


Auch nachts ist der Jasper National Park spektakulär, weil er 2011 zum “Dark Sky Preserve” erklärt wurde, das heisst, dass nachts fast gar kein künstliches Licht zu sehen ist. Man sollte sich also den Sternenhimmel auf keinen Fall entgehen lassen (siehe Foto). Gute Standorte um den Nachthimmel zu bewundern sind Pyramid Island, Maligne Lake, Old Fort Point und der Athabasca Gletscher. 


9. Helicopter Tour 

fun things to do edmonton

Jasper und Edmonton ist einfach wunderschön, aber man kann es nicht wirklich zu schätzen wissen, bis man es aus der Luft gesehen hat. Wir flogen mit Edmonton Regional Helicopters - die ganz einfach am Flughafen zu finden sind.



Das beste daran, dass man vom Flughafen fliegt, ist, dass man die Meilen und Meilen der Landschaft um Edmonton herum sehen kann, bevor man die tatsächliche Stadt sehen kann. Es war so cool, Edmonton aus der Luft zu sehen - vor allem, weil wir das Haus eines Milliardärs gesehen haben! 


10. Der Preis 

Ein Winterurlaub in Kanada muss nicht teuer sein, man kann eine Reise nach Jasper und Edmonton schon ab €1.469 p.P. ganz einfach über SchneesichereDeals buchen. Dieses einmalige Wintererlebnis, dass durch SK Touristik organisiert wird, fängt mit einem sehr bequemen KLM Flug an (man kann übrigens auch ganz einfach sein eigenes Snowboard oder Skier mitnehmen), sobald man in Kanada angekommen ist, erwartet einen ein SUV Mietwagen mit dem man zum ersten Hotel in Edmonton fahren kann, um sich erstmal von Flug zu entspannen. Die folgenden 8 Nächte in Jasper werden den Winterurlaub unvergesslich machen, alle Details dazu findet man hier: schneesicheredeals.de/deal/skifahren-in-jasper-staedtetrip-edmonton

Teile diesen Artikel:

ÜBERUNS

Wir sind Laura und Tanbay, ein Deutsch-englisches Paar und wir reisen seit 4 Jahren auf luxuröse Weise durch die Welt. Wir geben auf diesem Blog Reisetipps um Geld zu sparen und wie man trotzdem einen luxuriösen Lifestyle haben kann und vieles mehr! Wir weisen auch darauf hin, dass wir manchmal sog. "Affiliate Links" verwenden. Das bedeutet, das wir Geld verdienen, wenn auf diese Links geklickt wird und etwas gekauft wird. Wir empfehlen nur Produkte, die wir persönlich benutzen/getestet haben und die unseren Lesern von Nutzen sein können.

Hinterlasse einKommentar

    Disqus Kommentare
    Facebook Kommentare
comments powered by Disqus