Willkommen

Weasel your way out of the rat race

Die 5 Besten Orte in New York

Ich liebte jede Minute New York, fast alles, was wir machten war hervorragend, jedoch waren die 5 Orte in diesem Artikel einfach so unglaublich gut dass ich über sie schreiben muss!  

Obwohl die Touristenattraktion so cliché ist, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert! Mein Top-tipp: Am besten morgens hingehen, sobald es geöffnet hat (Ich glaube um 08:00 Uhr). Wir waren froh, dass wir so früh morgens da waren, da die Warteschlange schrecklich lang war. Das Empire State Building ist einen Besuch wert wegen diesem Ausblick:

view from empire state building

Ich machte mir so viele Sorgen über Höhenangst dass ich den unglaublichen Ausblick überhaupt nicht in Betracht gezogen habe. Die Stadtlandschaft ist einfach Atemberaubend und wenn man morgens hingeht, dann sieht man auch noch wie die Sonne über dem Chrysler Gebäude aufgeht. 


empire state building


Zwei Sachen sollten noch gesagt (geschrieben) werden: Erstens steht in den Ratgebern, dass das Empire State Building eines der größten Gebäude in New York ist, aber wenn man durch den "Concrete Jungle" läuft, fällt das einem nicht auf, und selbst wenn man neben dem Gebäude steht sieht es nicht größer aus als die Gebäude daneben. Man glaubt also den Ratgebern erstmal nicht. Aber wenn man oben angekommen ist, merkt man erst wie groß das Gebäude wirklich ist. Ich muss sich um Magie, oder eine Art Illusion handeln, oder wahrscheinlich etwas einfacheres was mir bald von jemandem der Klever ist erklärt wird. Hier ist jedenfalls ein Foto:

empire state building
Es sieht nicht größer aus, als die anderen Gebäude, oder?

Aber sobald man oben ist, merkt man, dass das Gebäude größer ist als (fast) alle anderen. Man kann sehr weit von dort aus sehen (an einem sonnigen Tag jedenfalls) und man sieht so sehr viel von New York. 

Die zweite dumme Sache ist, dass ich trotz meiner Höhenangst überhaupt keine Angst hatte, als ich da oben war! Wahrscheinlich weil es dort eine Zementwand als Absicherung gibt, die sehr hoch ist. 

Dieses Foto wurde vom 86. Stockwerk aus gemacht, wo die meisten Leute hingehen (Preis: $29), jedoch kann man bis zum 102. Stockwerk gehen, wenn man $17 mehr bezahlt. Wir haben das gemacht und es war es auf jeden Fall wert, es waren kaum Leute da und die Aussicht war noch besser als die vom 86. Stockwerk:

empire state building 86th floor

Falls man starke Höhenangst hat, kann es sein, dass man dieses Stockwerk besser findet, weil die Glaswände so hoch sind, dass man nicht herunterfallen kann. 


Wir haben darüber diskutiert, ob wir tagsüber oder nachts zum Empire State Building und wir haben uns für ersteres entschieden. Aber um auf Nummer sicherzugehen, gingen wir zum Rockefeller Gebäude als es dunkel war. Das war auch gut, weil wir das Empire State Building und das Chrysler Gebäude mit all den Lichtern sehen konnten. Mir gefiel das Empire State besser, jedoch ist das meine persönliche Meinung.


Hier noch ein Tipp: Falls man das Empire State und das Rockefeller besucht, kann man eins tagsüber und eins nachts besuchen.


Temple Emanu-El
Der Temple Emanu-El ist eines der größten Synagogen-Komplexe auf der Welt. Ich fühlte mich sehr friedlich und spirituell als wir gingen, das ist bei mir selten. Ich bin ein Neuling was Architektur angeht, jedoch gefallen mir bestimmte Gebäude und der Emanu-El Tempel ist definitiv eines dieser Gebäude:

temple emanu-el


Wir gingen auch zur St Patrick's Kirche und da habe ich nichts gefühlt... St Patrick's war voll mit Touristen und sah aus wie eine Kirche in England (nur neuer). Mir gefiel Temple Emanu-El einfach besser. Es ist direkt neben dem Cathedral Park, also sollte man es auf jeden Fall besuchen, wenn man schon mal da ist. Die Architektur ist spektakulär und es kostet keinen Eintritt:

st patricks cathedral new york

Ich glaube ca. 3000 Leute haben hier Platz
Als wir zuerst beim Central Park ankamen, fragte ich mich, warum alle so begeistert waren, weil der Park so ähnlich aussah, wie der Park in Cheltenham wo ich lebte, jedoch ist der Central Park um einiges größer, was man aber zuerst nicht merkt. Es gibt dort auch wunderschöne Statuen, Flüsse und sogar ein Zoo!


Diese Statue eines Hundes stand auf einem Stein, viele Kinder kletterten auf die Statue und waren ein wenig genervt, als ich sie weggeschubst habe um selbst auf den Hund zu klettern:

central park new york dog statue
OK ich habe sie nicht wirklich geschubst. Ich wartete einfach, bis ich dran war. 


Diese Statue scheint besonders berühmt zu sein, jedenfalls glaube ich, dass sie es ist - sie scheint immer in Filmen Aufzutauchen:

central park pool

Die Street Artists die man im Central Park sehen kann sind auch super. Wir guckten uns die sogenannten Afrobats an und sie waren sehr lustig und haben superviel Talent. Sie haben die Zuschauer mit einbezogen, sie sprangen z.B. über 3 Zuschauer!

central park street artists



Wir fuhren nach Harlem an einem Sonntag morgen als wir einen Kater hatten und ich muss zugeben mein erster Eindruck war, das ich sterben würde... Ich fühlte mich ungeschützt und fehl am Platz und als ob ich gleich ausgeraubt werden würde! Mir ist bewusst, dass sich das sehr zimperlich anhört, aber so fühlte ich mich nun mal. Ist Harlem also sicher? 

Gerade als wir uns umdrehten und gehen wollten, hörten wir Gospel Musik! Wir fanden einen Gospel Service und auf einmal fühlten wir uns als ob wir am richtigen Ort waren. 

Die Atmosphere war einfach unglaublich, jeder war so glücklich, es war wundervoll. Ein Junge saß neben seiner Mutter und Großmutter und strahlte vor Freude, es war einfach schön anzusehen. 


Die Songs waren einfach mitzusingen, also sangen wir einfach mit. Dann fing der eigentliche Gottesdienst an, wir blieben nur aus Respekt, aber ich muss sagen, es war das erste Mal, das Christentum Sinn gemacht hat. 

Die winzige alte Dame, die predigte, hatte eine starke Stimme und hat es irgendwie geschafft, uns den Christlichen Glauben zu erklären. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, fühle ich mich, als ob ich einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, jedoch im positiven sinne. 



Wir gingen über eine Stunde später und plötzlich sah Harlem sehr Einladend und Akzeptierend aus. Wir fühlten uns schlecht, da wir es falsch eingeschätzt haben und wir fragten uns ob die Kirche irgendwie ein Portal war, wo man aus der anderen Seite rauskommt und auf einmal Harlem (und Christentum) versteht. Wir hatten nicht zu viel Zeit weil eine unglaubliche Parade anfing:

harlem new york parade


Das Höhepunkt für mich war diese super High School Band, die das Herz höher schlagen liess. Ich meine damit, das man den Rhythmus wirklich in der Seele fühlen konnte. Sie spielten remix Versionen von Songs, die in den Charts waren, und sie waren besser als die Originalversionen. 

harlem parade high school band

Als die Parade zu ende war, machten wir uns auf die Suche nach dem Ort, wo Billy Holiday aufgewachsen ist, und wir haben die Band zufällig getroffen!

harlem parade high school band
Dies ist eines meiner lieblingsfotos


Harlem war eine komplette Achterbahnfahrt der Emotionen und sehr aufregend, wir besuchten auch China Town, Little Italy und Brooklyn, und obwohl sie alle super waren, war Harlem doch meine Lieblingsnachbarschaft.




Zu guter letzt haben wir dann noch Peter Dillon's Pub, platziert an der 26th Street, 8 East. Wir waren an unserem ersten Abend in New York da, wir waren so müde von unserem Flug aber voll mit adrenalin und wir wollten etwas machen. Also gingen wir zu Peter Dillon's Pub, einfach weil es so nahe an unserem Hotel war (es ist auch nah an der Central Station, eine sehr vorteilhafte Lage). Wir bestellten uns Manhattans (wir wollten Manhattans in Manhattan trinken), wir hatten noch nie einen Manhattan probiert und werden  es wahrscheinlich nie wieder tun. Der Geschmack ist nicht gut:

peter dillons pub manhattan



Trotzdem fanden wir den Vibe in Peter Dillon's einfach cool, ein paar Tage später waren wir sehr überrascht wie hochnäsig und teuer eine andere Bar war, also gingen wir einfach zurück zu Peter Dillons.


peter dillons pub new york

Jetzt denkt man sich vielleicht, dass es nicht viel Sinn macht in die gleiche Bar ein zweites Mal zu gehen, aber es war einfach super dort. Das zweite Mal dort war sogar besser als der erste Besuch, es war Karaoke Nacht, normalerweise mag ich das nicht, aber jemand hat den Hit 'New York' von Alicia Keys so gut gesungen, dass ich meine Meinung dadurch schnell geändert wurde. Wir blieben bis um 3 Uhr morgens und redeten mit New York Professoren, dem BarTender und einem Schauspieler der in Spiderman 3 und Law And Order war! Die Leute, die dort arbeiteten waren so nett zu uns. Als ich uns Wasser bestellte, weil ich kein Geld mehr hatte, kaufte mir jemand 2 Budweisers - einfach so! 

Und hier noch ein wichtiger Punkt: Ich bin um 3 Uhr morgens in New York rumgelaufen und fühlte mich unglaublich sicher! Sicherer als in kleinen Dörfern in England (und das Tagsüber)! New York hat einen ziemlich schlechten Ruf, und hierbei kommt es wahrscheinlich auf die Gegend an, aber es wurde viel in die Stadt investiert. Wir waren sehr zentral und fühlten uns sehr sicher. 

Da haben wir's also; ein Riesengebäude, ein Ort der Verehrung, ein Park, eine Nachbarschaft und eine Kneipe, das ist also die Listen der Top 5 Orte in New York (meiner Meinung nach). Es gibt so viele verschiedene Dinge in New York das ich wirklich glaube das jeder etwas finden kann, dass er/sie liebt, deswegen ist es meine Lieblingsstadt. 

Teile diesen Artikel:

ÜBERUNS

Wir sind Laura und Tanbay, ein Deutsch-englisches Paar und wir reisen seit 4 Jahren auf luxuröse Weise durch die Welt. Wir geben auf diesem Blog Reisetipps um Geld zu sparen und wie man trotzdem einen luxuriösen Lifestyle haben kann und vieles mehr! Wir weisen auch darauf hin, dass wir manchmal sog. "Affiliate Links" verwenden. Das bedeutet, das wir Geld verdienen, wenn auf diese Links geklickt wird und etwas gekauft wird. Wir empfehlen nur Produkte, die wir persönlich benutzen/getestet haben und die unseren Lesern von Nutzen sein können.

Hinterlasse einKommentar

    Disqus Kommentare
    Facebook Kommentare
comments powered by Disqus